Krampfadern in den beinen

Krampfadern in den Beinen

Krampfadern in den Beinen sind gekennzeichnet durch die Bildung von sackförmigen Erweiterungen der oberflächlichen (subkutanen) Venen der unteren Extremitäten, ihre Serpentinenschlängelung, eine Längenzunahme aufgrund einer Verletzung des Blutabflusses durch sie und kongestive Veränderungen im unteren Bereich Extremitäten.

Der Begriff "Krampfaderkrankheit" kommt vom lateinischen Wort varix, was "gewunden, ineinander verschlungen" bedeutet.

Krampfadern sind der Menschheit seit der Antike bekannt. Bei der Durchführung archäologischer Forschungen während der Ausgrabungen der Mastaba-Bestattung in Ägypten von 1595-1580. BC. Es wurde eine Mumie mit Anzeichen von Krampfadern und Behandlung eines venösen trophischen Beingeschwürs gefunden.

Diese Krankheit gilt als Bezahlung der Menschheit für die Möglichkeit des aufrechten Gehens. Krampfadern in den Beinen betreffen durchschnittlich etwa 15 % der Männer und bis zu 25 % der Frauen (einschließlich schwangerer Frauen) in wirtschaftlich entwickelten Ländern. Zur Risikogruppe gehören Frauen, übergewichtige Menschen, Menschen mit einem Beruf, der mit einer langen Belastung der unteren Gliedmaßen verbunden ist, die bei der Arbeit lange stehen oder sitzen müssen.

Einstufung

Unter Berücksichtigung der für die Entstehung der Krankheit prädisponierenden Faktoren werden aus verschiedenen Gründen primäre und sekundäre Krampfadern in den Beinen unterschieden.

  1. Primärentwickelt sich mit Krampfadern. Bei Krampfadern verändern sich zunächst die oberflächlichen Venen, während die tiefen Venen eine normale Struktur und Funktion haben. Krampfadern treten lange Zeit nur als kosmetischer Defekt auf, später, mit fortschreitender Erkrankung, treten venöse Abflussstörungen auf, in deren Folge Schmerzen in den unteren Extremitäten, Schwellungen an Füßen und Beinen, Dunkelfärbung der Haut auftreten im unteren Drittel des Beines treten entzündliche Veränderungen und trophische Veränderungen auf. Krampfadern sind eine kontinuierlich fortschreitende Erkrankung.
  2. Sekundärist eine Komplikation tiefer Venenerkrankungen, insbesondere entwickelt sie sich entweder als Folge angeborener Fehlbildungen des Venensystems (Fisteln, angeborene Dysplasie usw. ) oder nach Phlebothrombose. Phlebothrombose ist ein komplexer Prozess der Thrombusbildung in den tiefen Hauptvenen der unteren Extremitäten, wodurch der Blutfluss durch die tiefen Venen gestört wird. Im Laufe der Zeit wird der sich bildende Thrombus in der Vene fixiert, es entstehen Löcher, durch die ein begrenzter Blutfluss möglich ist, die Venenklappen an der Stelle des Thrombus werden jedoch vernarbt und verhindern den Rückfluss des Blutes nicht mehr. Als Folge einer Funktionsstörung der Klappen der tiefen Venen beginnt das Blut, sich durch sie auf und ab zu bewegen, fließt zurück in die oberflächlichen Venen und entwickelt sekundäre Krampfadern. Dadurch werden günstige Bedingungen für eine venöse Stauung geschaffen, insbesondere in den untersten Teilen der Extremität - dem Fuß und dem Unterschenkel.

Symptome von Krampfadern

Bei den meisten Menschen treten Krampfadern als kosmetischer Defekt auf, der sich am häufigsten an der Innenfläche der Unterschenkel manifestiert. Manchmal können sich Krampfadern nur als venöses Spinnennetz manifestieren, das entsteht, wenn sich Venen mit kleinem Durchmesser ändern, meistens an den Beinen und seltener im Gesicht oder an den oberen Gliedmaßen. Krampfadern erhalten eine blaue oder dunkelviolette Farbe, einen gewundenen Verlauf.

Symptome von Krampfadern: Müdigkeit, Schweregefühl, schmerzende Schmerzen, Brennen und Kribbeln, Pochen, Juckreiz, Krämpfe und Unruhe. Eines der Symptome kann auch das Auftreten von Schwellungen der Beine sein. Als Folge einer ausgeprägten Ausdehnung von Krampfadern kann sich eine Durchblutungsstörung der Gewebe der unteren Extremitäten entwickeln, Hautdefekte treten in Form von Verdunkelung oder Rötung, Entzündung auf. In einem extrem vernachlässigten Fall von Krampfadern entwickeln sich trophische Geschwüre.

Diagnose von Krampfadern

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt zunächst den Patienten und achtet dabei besonders auf das Aussehen und die Schwellung der unteren Extremitäten. Möglicherweise werden Ihnen auch eine Reihe von Fragen dazu gestellt, wie Sie sich fühlen, um die Art des Schmerzes zu klären. Ein wichtiger Schritt ist auch die Durchführung einer Reihe von Tests zur Beurteilung des Funktionszustands der oberflächlichen und tiefen Venen. Und schließlich eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung der Hauptvenen der unteren Extremitäten. Die Ultraschallmethode ermöglicht es dem Arzt, die Struktur und Funktion der Venen der unteren Extremitäten zu sehen und venöse Blutgerinnsel zu identifizieren.

Bei ersten Krankheitssymptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der sich mit Erkrankungen der Gefäße und insbesondere der Venen befasst (Allgemeinchirurg, Gefäßchirurg und Phlebologe), bei geschädigter Haut auch einen Hautarzt aufsuchen. Erst nach dem Besuch von Fachärzten können Sie sich auf Empfehlung an eine Kosmetikklinik wenden.

Vorbeugung von Krampfadern

Derzeit gibt es keine Methode, die die Entstehung von Krampfadern vollständig verhindern würde. Dank der Prävention ist es möglich, den Muskeltonus zu verbessern, was zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Gewebe beiträgt, den Zustand und die Funktion der Venen der unteren Extremitäten verbessert und das Risiko von Komplikationen verringert. Die traditionellen und am weitesten verbreiteten Methoden der Prävention sind wie folgt:

  1. Üben Sie Stress aus. Mehr bewegen. Ihre Beine müssen ständig in Bewegung sein. Während des Gehens werden günstigere Bedingungen für die Durchblutung der unteren Extremitäten geschaffen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt. Es hilft Ihnen, die optimale Art und das optimale Maß an körperlicher Aktivität auszuwählen.
  2. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Übergewicht erhöht die Belastung des Kreislaufsystems und insbesondere der Venen. Auch bei übermäßiger Salzaufnahme nehmen Ödeme als Folge von Flüssigkeitsansammlungen im Körper am stärksten zu.
  3. Achten Sie darauf, was Sie tragen. Vermeiden Sie hohe Absätze. Ihre Schuhe sollten immer bequem sein. Wenn Sie Schuhe mit niedrigen Absätzen tragen, arbeiten Ihre unteren Extremitätenmuskeln viel besser, was den venösen Abfluss verbessert. Tragen Sie auch keine unbequemen und engen Hosen und Röcke.
  4. Heben Sie Ihre Beine an. Beim Anheben der Beine verbessert sich der venöse Blutabfluss aus den unteren Extremitäten. Versuchen Sie, tagsüber ein paar Pausen einzulegen und die Beine hochzuheben. Legen Sie sich zum Beispiel auf den Rücken und legen Sie Ihre Füße auf ein Kissen.
  5. Vermeiden Sie längeres Stehen oder Gehen. Um die Durchblutung zu verbessern, versuchen Sie, die Position Ihres Körpers so oft wie möglich zu ändern. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und herumzulaufen.
  6. Überkreuzen Sie nicht Ihre Beine. Das Sitzen im Schneidersitz schafft ungünstige Bedingungen für den Blutfluss in beiden unteren Extremitäten.

Zur Vorbeugung von Krampfadern ist das Tragen von Strümpfen, Golf und Socken mit Kompressionswirkung ein gutes Mittel. Es kann auch eine gute Ergänzung zur Hauptbehandlung (medikamentöse oder chirurgische Behandlung) sein. Derzeit bieten Apotheken ein breites Sortiment an Kompressionsunterwäsche zur Auswahl an.

Behandlung von Krampfadern

Es gibt mehrere allgemein akzeptierte Behandlungen für Krampfadern in den Beinen:

  1. konservativ (medikamentöse und Kompressionstherapie).
  2. chirurgisch.

Konservative Behandlung

Die elastische Kompression wird von Ärzten als die wirksamste konservative Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern angesehen - die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe (Strümpfe, Golfstrümpfe, Strumpfhosen). Beim Tragen dieses Trikots wird ein gleichmäßiger Druck auf die unteren Gliedmaßen ausgeübt, was zu einer normalen Durchblutung und Verbesserung des Abflusses beiträgt, während es sozusagen einen äußeren Rahmen bildet, der geschwächte Gefäßwände stützt. Infolgedessen nimmt die Belastung der Venen ab, der Abfluss von venösem Blut verbessert sich und die Rate des weiteren Fortschreitens der Krankheit nimmt ab, das Risiko einer Thrombose wird geringer.

Moderne Kompressionsstrümpfe werden in zwei Arten unterteilt: therapeutisch und prophylaktisch. Jedes Medizinprodukt ist in mm Hg gekennzeichnet, wonach es in Klassen von I bis IV eingeteilt wird. In verschiedenen Stadien der Erkrankung wird eine Kompression einer bestimmten Stärke angewendet, und es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, da nur ein Arzt die richtigen Kompressionsstrümpfe unter Berücksichtigung der Art der Pathologie und gemäß bestimmter individueller Maßnahmen verschreiben und auswählen kann .

Bei einer sitzenden Lebensweise, sowie bei längerer körperlicher Anstrengung, während der Schwangerschaft oder bei erblicher Veranlagung empfiehlt sich das vorbeugende Tragen von Kompressionsstrümpfen und -strumpfhosen. Bereits bei leichten Anzeichen von Krampfadern sollten Sie umgehend eine spezialisierte Klinik aufsuchen.

Die medikamentöse Therapie kann die klinischen Manifestationen der Krankheit reduzieren - Schmerzen, Schwellungen, Beschwerden, Krämpfe usw. , kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit nicht vollständig stoppen und wird heute nur als Teil einer komplexen Therapie während der chirurgischen Hauptbehandlung eingesetzt. Leider haben die meisten derzeit auf dem pharmazeutischen Markt angebotenen Medikamente zur Behandlung von Krampfadern trotz der theoretisch begründeten Zweckmäßigkeit der Anwendung eine eher geringe Wirksamkeit. Einer der Gründe dafür ist die geringe Aufnahme der diesen Arzneimitteln zugrunde liegenden Arzneistoffe durch den Körper. Möglicherweise würde in dieser Situation eine Erhöhung der Dosis des eingenommenen Arzneimittels helfen, dies ist jedoch mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Nebenwirkungen verbunden. Ein weiterer Grund für die geringe Wirksamkeit dieser Medikamente ist, dass ihr Wirkungsspektrum relativ eng ist und auf ein Glied gerichtet ist, das an der Entstehung und dem Fortschreiten der Krankheit beteiligt ist. Und um die optimale Wirkung zu erzielen, ist eine komplexe Wirkung auf die Krankheit und der Einsatz mehrerer Medikamente erforderlich. Ein ideales Medikament zur Behandlung von venöser Insuffizienz und Krampfadern sollte möglichst viele pathogene Verknüpfungen der chronisch venösen Insuffizienz beeinflussen, dabei ein Minimum an Nebenwirkungen haben und vom Körper gut aufgenommen werden.

Chirurgie

Bisher erfordert die chirurgische Behandlung von Krampfadern in den Beinen keinen langen Krankenhausaufenthalt. Dank des Einsatzes moderner invasiver Behandlungsmethoden kann die Entfernung von Krampfadern nicht nur in Narkose bei vollständig ausgeschaltetem Bewusstsein des Patienten, sondern auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, wenn der Patient bei klarem Bewusstsein, nur der Schmerzempfindlichkeit ist der unteren Extremitäten ausgeschaltet ist. Krampfadern innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt verschwinden von selbst ohne Behandlung.

Es gibt folgende operative Behandlungsmethoden:

  1. Sklerotherapie.Während dieses Verfahrens wird eine Lösung injiziert, unter deren Einfluss sich an der Stelle der beschädigten Vene eine Narbe bildet. Diese Methode ist nur bei kleinen und mittelgroßen Krampfadern anwendbar. Gelegentlich können nicht nur eine, sondern mehrere Injektionen einer Verödungslösung erforderlich sein, um die Vene vollständig zu beseitigen. Die Sklerotherapie ist bei korrekter Durchführung sehr effektiv, weniger traumatisch, führt zu einer guten therapeutischen und kosmetischen Wirkung und ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Sklerotherapie in örtlicher Betäubung (d. h. ohne Betäubung) direkt in der Arztpraxis durchgeführt wird.
  2. Laser Behandlung.Zur Entfernung von Krampfadern jeden Durchmessers und insbesondere des Venengeflechts kann Laserstrahlung eingesetzt werden. Die Essenz der Methode besteht darin, die innere Oberfläche der Vene mit einem Laserstrahl zu bestrahlen. Durch eine kleine Punktion der Haut und der Venenwand wird ein spezielles Gerät eingeführt - ein Lichtleiter, durch den ein Laserstrahl unter Ultraschallkontrolle geleitet wird. Die innere Oberfläche der Vene wird mit einem Laser bestrahlt und dann verklebt. Bei dieser Methode richtet der Arzt einen Laserstrahl auf die zu entfernende Vene, es kommt zu einer langsamen Verfärbung und zum vollständigen Verschwinden der Vene. Ein wichtiger Vorteil dieser Methode besteht darin, dass weder Weichteil- noch Hautschnitt vorgenommen werden. Mit der Lasermethode ist es möglich, die betroffenen Venen zu beseitigen und trophische Geschwüre des Unterschenkels zu heilen.
  3. Operative Entfernung einer Krampfader.Bei der chirurgischen Entfernung werden mehrere kleine Haut- und Weichteilschnitte vorgenommen, durch die die geschädigte Vene entfernt und die insuffizienten Perforationsvenen des Beins ligiert werden. Bei der Anwendung dieser Technik ist eine Anästhesie eine notwendige Bedingung. Diese Methode wird verwendet, um Krampfadern mit großem Durchmesser zu entfernen.
  4. Ambulante Phlebektomie (Entfernung von Krampfadern).Dieses Verfahren ist auf die Entfernung von Venen mit kleinem Durchmesser anwendbar. Bei dieser Methode wird die Vene unter örtlicher Betäubung durch mehrere kleine Schnitte in der Haut entfernt. Die nach der Entfernung entstandenen Narben sind klein und fast unsichtbar.
  5. Endoskopische Entfernung von Krampfadern.Dieses Verfahren eignet sich besonders gut zur Bildung von Hautdefekten in Form von Geschwüren. Bei dieser Methode wird eine spezielle Video-Mikrokamera in das Gefäß eingeführt, mit der Sie das Gefäß von innen sehen und den gesamten Entfernungsvorgang beobachten können. Durch diese Kammer wird dann die Vene unter Aufsicht entfernt.

Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden ist es möglich, eine vollständige Heilung und eine gute kosmetische Wirkung zu erzielen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Krampfadern wieder auftreten können.

Komplikationen von Krampfadern

Gelegentlich können auf der Haut um eine Krampfader herum infolge einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes Veränderungen von starker Verdunkelung bis hin zu ulzerativen Defekten der Haut auftreten. Wenn diese Veränderungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine weitere schwerwiegendere Komplikation von Krampfadern ist die Entwicklung von Blutgerinnseln in den tiefen und oberflächlichen Venen. Diese Komplikation wird als Thrombophlebitis bezeichnet. Wenn es auftritt, treten akute unerträgliche Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auf. Auch in dieser Situation sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Ursachen von Krampfadern

Die wahre Natur von Krampfadern ist nicht klar genug. Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler sind Krampfadern erblich, genetisch bedingt. Die Hauptursache dafür ist die Schwäche der Venenwand und die Funktionsstörung der Venenklappen. Die Venenklappen entspringen der Wand der Venen und haben normalerweise 2 Segel, die zum Herzen hin ausgerichtet sind. Bei normalem Schließen der Klappen kann Blut aus dem darüber liegenden Abschnitt der Vene nicht in den darunter liegenden Abschnitt eindringen. Bei einer Funktionsstörung der Klappen und einem unvollständigen Verschluss der Klappen bewegt sich das Blut auf und ab, was zu einer venösen Stauung und Erweiterung der unterhalb der Klappe befindlichen Venen mit eingeschränkter Funktion führt. Anfänglich tritt eine Krampfader an der Stelle auf, an der sich eine Klappe mit eingeschränkter Funktion befindet, und Blut wird aus den tiefen Venen in die äußeren abgeleitet, die überlaufende Vene dehnt sich aus, dehnt sich aus, was zu einer Dehnung und Funktionsstörung der darunter liegenden Klappe führt, und bald. Allmählich entwickeln sich Störungen des venösen Blutabflusses von der unteren Extremität zum Herzen, wodurch die Mikrozirkulation des Blutes in den Geweben der unteren Extremitäten gestört wird, was sich in Ödemen, erhöhter Pigmentierung, Thrombophlebitis und trophischen Geschwüren äußert.

Faktoren bei der Entstehung von Krampfadern

Faktoren, die zu Krampfadern beitragen, können sein:

  1. Genetische Veranlagung - eine dünne und schwache Wand oberflächlicher Venen.
  2. Erhöhter Druck auf die Venen: sitzende Tätigkeit, langes Stehen, Tragen unbequemer Schuhe mit hohen Absätzen, schweres Heben, Bewegungsmangel der Wadenmuskulatur. Auch Schwangerschaft und Geburt sind ein Triggerfaktor für die Entstehung von Krampfadern. Bei einer starken körperlichen Überanstrengung steigt der hydrostatische Druck in den Venen der unteren Extremitäten stark an, was den Prozess ihrer Krampfadernausdehnung auslöst.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern sind:

  1. Zeitalter. Mit zunehmendem Alter werden die Wand der Venen sowie die Klappen dünner, was zu einer regelmäßigen Verletzung ihrer Funktion führt.
  2. Boden. Frauen leiden häufiger unter Krampfadern. Es ist möglich, dass dies auf eine Reihe von hormonellen Reaktionen zurückzuführen ist. Weibliche Sexualhormone beeinflussen den Entspannungsprozess der Venenwand. Während Schwangerschaft und Geburt, während des Menstruationszyklus und in den Wechseljahren kommt es zu ausgeprägten hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper, die die Funktion des Venensystems beeinträchtigen müssen. Auch der Einfluss der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva auf den Verlauf von Krampfadern kann nicht ausgeschlossen werden.
  3. Fettleibigkeit. Bei Übergewicht und Adipositas nimmt die Belastung der Venen der unteren Extremitäten zu.
  4. Schwangerschaft und Geburt. Bei schwangeren Frauen nimmt die Volumenbelastung im Körper zu, gleichzeitig nimmt die Blutabflussrate von den unteren Extremitäten in die Beckenhöhle in das System der unteren Hohlvene und zum Herzen ab. Somit werden günstige Bedingungen für die Entstehung von Krampfadern geschaffen. Veränderungen im Kreislaufsystem im Körper einer Frau sorgen für die Entwicklung des Fötus, verursachen aber gleichzeitig die Entstehung von Krampfadern. Im Verlauf der Schwangerschaft oder während der Geburt ist das Fortschreiten von Krampfadern nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in den Hämorrhoidalvenen um den After möglich.